Renken für den Pilsensee

Renken für den Pilsensee

wie schon am 19.12.2022 in unserem internen Bereich angekündigt, haben wir mit einer Sondergenehmigung des Landratsamtes im Dezember eine Aktion zur Gewinnung von Renkenlaich durchgeführt, um diesen in den Pilsensee einzubringen. Wir möchten es nicht versäumen euch noch einmal genauer darüber zu informieren.

Renken laichen im flachen Wasser in der Regel zwischen Oktober und Dezember bei einer Wassertemperatur von unter 7°C. Stefan Kosian – Fischereivorstand – hat daher mit ein paar Helfern am Abend des 20. Dezembers Netze im Flachwasser bis max. 5 Meter ausgelegt. Noch in der Dunkelheit des nächsten Morgens wurde wieder auf den See gefahren, um die Netze zu heben.

Hierbei konnten 264 Renken gefangen werden – ca. 90kg. Der Großteil bestand aus Rognern. Nach dem Abstreifen wurde der Rogen mit der Milch vermengt und mit frischem Wasser angereichert.  

Kurz darauf wurde der Laich zum Pilsensee transportiert und an verschiedenen Stellen in den See eingebracht

Die Entwicklungsdauer der Eier beträgt für gewöhnlich drei bis vier Monate. Kommt der Laich gut durch diese Zeit und wachsen die Brutfische gut ab, so ist unsere Hoffnung, dass dies ein kleiner Beitrag zur Stabilisierung des Bestands der wichtigen Salmoniden im Pilsensee darstellt. Es bleibt aber abzuwarten ob und wie sich dies in den Fangzahlen widerspiegelt.

Vielen Dank an die Helfer!

Der befruchtete Laich wird im Pilsensee im Flachwasser ausgebracht
Abstreifen: Der reife Rogen wird vorsichtig aus dem Fisch herausgestrichen.